Ausgezeichnete Kinderliteratur

Viele unserer Publikationen wurden von unabhängigen Fachjurys ausgezeichnet. Wir gratulieren unseren Autorinnen, Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren und freuen uns mit ihnen!

Internationale Auszeichnungen

Grand Prix der BIB – Biennale der Illustrationen Bratislava 2021 (Nomination)

Laura D’Arcangelo ist für Ada + Eva nominiert worden. 

World Illustration Awards - The AOI 2021 (Longlist)

Leonie Rösler hat es mit der Illustration für die Publikation Où est le chien? Im Zickzack durch Lausanne von Karin Rey auf die Longlist geschafft. 

Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik 2020

Leta Semadeni ist für ihre Gedichte in Tulpen / Tulipanas ausgezeichnet worden. Madlaina Janett hat die Publikation illustriert.

It's Raining Elephants haben für die Illustration der Publikation Die grosse Flut folgende Auszeichnungen erhalten:

    • Grand Prix der BIB – Biennale der Illustrationen Bratislava 2013
    • Preis für Illustration Kinderbuchmesse Bologna 2012
    • 4th Picture Book Awards 2012 in Korea
    • Illustrarte Lissabon 2012 (special mention)

Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2020 

Julia Dürr ist für die Illustration der Publikation «Disco!» ausgezeichnet worden. Für den SJW Verlag hat sie den Sachtitel Sichtbar unsichtbar illustriert.

Nobelpreis für Physik 2019 

Didier Queloz hat den Nobelpreis für Physik erhalten. Im SJW Verlag ist die Publikation Extrasolare Planeten erschienen.

Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik 2018 (Nomination)

Angelika Overath ist für die lyrischen Texte Corniglias / Alpendohlen nominiert worden. Madlaina Janett hat die Publikation illustriert.

Buntspecht – Nachwuchspreis für Bilderbuchillustration 2017

Laura D’Arcangelo ist für die Publikation Ada + Eva ausgezeichnet worden. 

Werkpreis der Hans-Meid-Stiftung Hamburg 2015

Laura Jurt hat mit den Illustrationen der Publikation Meretlein von Gottfried Keller den renommierten Werkpreis 2015 der Hans-Meid-Stiftung gewonnen.

Nationale Auszeichnungen

Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2022 (Nomination)

Andrea Gerster und Lika Nüssli sind für die SJW Publikation Moni heisst mein Pony nominiert worden. 

Prix Chronos 2023 (Nomination)

Tabea Ammann ist für die SJW Publikation Oma backt Zutterbopf nominiert worden.

Föderalismuspreis 2021 der ch-Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit (Nomination)

2021 wurde das SJW für sein vielfältiges Engagement für die föderale Schweiz nominiert.

Baarer Rabe: Abraxas Kinder- und Jugendliteraturfestival 2021

Tabea Ammann ist für ihr Erstlingswerk Oma backt Zutterbopf ausgezeichnet worden. Nora Ryser hat die Publikation illustriert. 

Swiss Design Award, Graphic Design 2020 (Nomination)

Luigi Olivadoti ist in der Kategorie Graphic Design nominiert worden. Für den SJW Verlag hat er folgende Publikationen illustriert:

Swiss Design Award, Graphic Design 2020 (Nomination)

Nadine Spengler ist in der Kategorie Graphic Design nominiert worden. Für den SJW Verlag hat sie folgende Publikationen illustriert:

Illustratives Schaffen, Bundesamt für Kultur 2018 - 2020 (Nomination)

Luigi Olivadoti ist für sein illustratives Schaffen zwischen 2018 und 2020 nominiert worden. Er hat in unserem Verlag folgende Publikationen illustriert:

Baarer Rabe: Abraxas Kinder- und Jugendliteraturfestival 2019

Das Dach von Sandra Hughes, Illustration: Malin Widén. 

Baarer Rabe: Abraxas Kinder- und Jugendliteraturfestival 2017

Annette Lory ist für die Publikation Wäre ich eine Schlange, könnte ich in eine andere Haut schlüpfen ausgezeichnet worden. Illustriert von Cornelia Heusser.

Alumni Förderpreis 2017 der Hochschule Luzern Design & Kunst

Laura D’Arcangelo ist für die Publikation Ada + Eva ausgezeichnet worden. 

Die schönsten Schweizer Bücher 2013

Meinrad Inglins Publikation Der Lebhag ist als Gesamtwerk ausgezeichnet worden. Nadine Spengler hat die Illustration und das Layout dieser Publikation realisiert. 

Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2009

Wir wurden 2009 mit dem Schweizer Literaturpreis, der jährlich vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien für herausragende Kinder- und Jugendliteratur verliehen wird, ausgezeichnet. 

Internationale Bodensee Konferenz (IBK), Förderpreis Illustration 2017 für Laura Jurt

Laura Jurt ist in der Kategorie Illustration ausgezeichnet worden. Sie hat in unserem Verlag folgende Publikationen illustriert:

Baarer Rabe: Abraxas Kinder- und Jugendliteraturfestival 2015

Schneller als Licht von Bettina Spoerri, Illustration: Sarah Furrer.

Doron Preis 2007

Wir wurden 2007 mit dem Doron Preis ausgezeichnet. Der Doron Preis zeichnet innovative und gemeinnützige Aktivitäten mit Bezug zur Schweiz aus.