Roter-Faden-Text: Zugänge zu Geschichten für Kinder im Zyklus 1
Les textes Fils rouge seront disponibles à partir de 2023.
Didaktik
Der Roter-Faden-Text kann im Klassenverbund eingesetzt oder dazu genutzt werden, kleine Gruppen von Schülerinnen und Schülern auf die Auseinandersetzung mit der Originalgeschichte als Vorleselektüre in der Klasse vorzubereiten. So können auch Kinder mit wenig Vorleseerfahrung oder Sprachschwierigkeiten vom Vorlesen im Klassenverbund profitieren. Auch für den DaZ-Unterricht sind die sprachlich einfachen Roter-Faden-Texte geeignet.
Lieferumfang Lehrmittel
Die Originalgeschichte senden wir ihnen per Post. Die digitalen Medien werden Ihnen via E-Mail zugestellt. Im Lehrmittel enthalten sind folgende Materialien:
Roter-Faden-Text als Minibooklet
Originalgeschichte
2 Audio-Files (1x Originalgeschichte, 1x Roter-Faden-Text)
Bilder für vertiefende Aktivitäten
Faltanleitung
Bestellung
Rätoromanisch
Ukrainisch
Bestellung
Bei dieser Vorentlastung findet eine erste Annäherung an das Thema der Geschichte statt. Die Lehrperson stellt die Figuren vor und erklärt, worum es in der Geschichte geht.
Die Lehrperson liest den Roter-Faden-Text mehrmals vor und verweist dabei auf die Bilder. Die Bilder unterstützen das Verstehen unbekannter Wörter und Formulierungen.
Damit der Text trotz der einfachen Sprache lebendig wirkt, gestaltet die Lehrperson ihn mithilfe von Stimme, Gestik und Mimik. Sie ermutigt die Kinder, einzelne Passagen mitzusprechen.
Das Tischtheater animiert zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit der Geschichte. Weitere vertiefende Aktivitäten finden Sie hier.
Nach der Auseinandersetzung mit dem Roter-Faden-Text ist es so weit: Nun lernen die Kinder den Originaltext kennen. Die Lehrperson liest die Geschichte vor.
Können die Kinder bereits selbst fliessend lesen, bieten sich Varianten an:
-
- Die Lehrperson liest ausgewählte Passagen vor. Andere Passagen lesen die Kinder still für sich.
- Die Lehrperson liest ausgewählte Passagen vor. Andere Passagen werden von Kindern, die sich darauf vorbereitet haben, vorgelesen.
Abschliessend erhalten die Kinder die Gelegenheit, sich das Audio-File mit dem Originaltext wiederholt anzuhören und – falls sie das möchten – die Illustrationen in der entsprechenden Publikation anzuschauen oder den Text mitzulesen.
Der Roter-Faden-Text kann für ein Tischtheater genutzt werden. Dabei wird der Text wortgetreu wiedergegeben und wiederholt. So festigen die Kinder neu gelernte Wörter, Formulierungen und Sätze. Ausserdem vertiefen sie ihre Vorstellung der Handlung.
In einer ersten Phase spricht die Lehrperson den Roter-Faden-Text selbst, während die Kinder einzelne Figuren führen. Die Kinder werden ermutigt, den Text mitzusprechen und ihn schliesslich selbst zu sprechen.
Als Anregung zum Nachspielen und Weiterentwickeln der Geschichte können Figuren und Requisiten des Tischtheaters den Kindern auch für das freie Spiel zur Verfügung gestellt werden.
-
- Die Lehrperson verteilt die Bilder zum Roter-Faden-Text. Sie liest die Geschichte vor oder spielt das Audio-File ab. Die Kinder sind aufgefordert, ihr Bild abzulegen, wenn sie die entsprechende Textstelle hören.
- Die Bilder liegen ungeordnet auf dem Tisch. Die Lehrperson liest den Roter-Faden-Text vor oder spielt das Audio-File ab. Ein Kind zeigt mit einem Stab auf das zum gehörten Text passende Bild.
- Die Bilder werden an die Kinder verteilt. Sie erzählen, was auf ihrem Bild passiert. Anschliessend platzieren sie es auf einem Zeitstrahl an der richtigen Stelle.
Das wiederholte Hören der Roter-Faden-Version trägt dazu bei, dass die sprachlichen Mittel und die Vorstellung der Handlung der Geschichte gefestigt werden.
-
- Die Lehrperson spielt die Tonaufnahme des Roter-Faden-Textes ab und zeigt den Kindern, wie sie dem Gehörten in ihrem Minibooklet folgen können. Mit einem «Klangsymbol» wird der Wechsel von einer Seite zur nächsten angezeigt.
- Die Lehrperson kann den Hörtext an gewissen Stellen unterbrechen und die Kinder auffordern, den Text weiterzusprechen oder die Geschichte frei weiterzuerzählen.
Kinder, die bereits fliessend lesen können, versuchen den Text mitzulesen, während sie die Tonaufnahme hören. Ausserdem können sie ermutigt werden, den Text selbst vorzulesen. Der Hörtext ist ein gutes Modell: Die Kinder erfahren, wie ein Text gestaltet werden kann.
Sobald die Kinder das Minibooklet selbst erzählen können, bieten sich Settings an, in deren Rahmen sie die Geschichte anderen Kindern oder Erwachsenen weitergeben.
-
- Die Kinder erzählen das Minibooklet anderen Kindern in der Klasse.
- Die Minibooklets eignen sich als kleine Geschenke, z.B. für Eltern oder Geschwister. Die Kinder erhalten ein Exemplar zum Verschenken. Zum Geschenk gehört, dass die Geschichte auch erzählt wird.
Vielseitige Anwendung (hören/lesen)
Roter-Faden-Text wird zum Minibooklet
Bilder der Geschichte als Tischtheater
Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich
Der SJW Verlag entwickelt in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) das Lehrmittel Roter-Faden-Texte für die Altersgruppe von vier- bis achtjährigen Kindern (Zyklus 1 des Lehrplans 21). Claudia Neugebauer ist Dozentin an der PHZH und Autorin verschiedener Lehrmittel für Deutsch und Deutsch als Zweitsprache. Ihr aktueller Arbeitsschwerpunkt sind Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekte mit dem Fokus sprachliche Bildung in Gemeinden und Stadtteilen mit hohem Anteil an mehrsprachig aufwachsenden Kindern.
Das Projekt wird unterstützt von der Georg und Bertha Schwyzer-Winiker Stiftung.
Haben Sie Fragen?
Daniela Schibli
office@sjw.ch
+41 44 462 49 40