Ein bäumiger Comic sensibilisiert für ökologische Zusammenhänge
Der jüngste Wurf aus dem SJW Verlag kommt kunterbunt und mit viel Witz daher. Er erzählt vom hartnäckigen Kampf um den Erhalt einer alten Eiche als wichtigen Lebensraum für Kinder und viele Tierarten. Die kurzweilige Geschichte bespickt mit lustigen und detailreichen Bildern der Illustratorin und Autorin Wanda Dufner macht den Comic zu einer lesenswerten Lektüre.
Die Eiche soll leben!
Eine uralte Eiche soll gefällt werden. Das geht doch nicht, findet ein Geschwisterpaar. Die Eiche ist nicht nur ihr Lieblingsspielplatz, sondern auch das Zuhause vieler Tiere. Entschlossen ergreifen die Kinder die Initiative und hecken mit den Tieren einen lustigen Plan aus. Schaffen sie es, ihren Baum zu retten? Eines ist klar: Zusammen mit den Tieren sind sie richtig stark.
Mit viel Feingefühl für lustige Details weckt dieser Comic das Bewusstsein zum achtsamen Umgang mit Natur und Umwelt. Die Geschichte animiert acht- bis zehnjährige Leser:innen über ökologische Zusammenhänge nachzudenken. Sie
zeigt auf, wie die Zerstörung von Naturräumen allen schadet: nicht nur den Tieren und Pflanzen, sondern auch den Kindern, die dort nicht mehr fröhlich spielen können. Denn ein grosser Baum ist weit mehr als nur ein natürlicher Spielplatz – er ist auch das Zuhause für zahlreiche Wildtiere und Insekten. Die Geschichte führt bildhaft vor Augen, dass vereinte Kräfte einen vermeintlich aussichtslosen Kampf zum Erfolg führen können.
Ausgezeichnete Autorin und Illustratorin
Wanda Dufner studierte Illustration Fiction an der Hochschule Luzern. Von ihren Erlebnissen inspiriert, schreibt und zeichnet sie Geschichten für Kinder und wurde dafür mit dem Comic-Stipendium 2021 ausgezeichnet. Für «Die Eiche soll leben!» hat sie grossflächige Bilder realisiert, die das Lesen erheblich erleichtern. Mit dem kostenlosen Tiermemory, das auf der Website des Verlags heruntergeladen werden kann, können die Namen unserer heimischen Wildtiere in allen Landessprachen eingeübt werden.
Das SJW ist eine gemeinnützige Stiftung und fördert seit 90 Jahren mit hochwertiger und preisgünstiger Kinder- und Jugendliteratur die Freude am Lesen. Das SJW ist fest im Bewusstsein der Bevölkerung und in der Bildungslandschaft der ganzen Schweiz verankert und hat den Anspruch, Qualität zu tiefen Preisen zu liefern. Zugleich ist das SJW eine wichtige Plattform für junge Schweizer Illustrator:innen. Das SJW wird unterstützt vom Bundesamt für Kultur (BAK).