Franz Hohlers Ballade «Der Weltuntergang» neu im SJW Verlag

Das ökologische Gleichgewicht ist in Gefahr

Der SJW Verlag lanciert einen literarischen Klassiker von Franz Hohler. In der soeben erschienenen Ballade mahnt der Geschichtenerzähler, dass das Verschwinden eines winzigen Käfers ungeheure Folgen nach sich zieht. Die Auswirkungen menschlichen Eingreifens in den Naturkreislauf bringt der Schriftsteller mit einer fast physisch wahrnehmbaren Intensität zum Ausdruck. Geeignet für Kinder ab 12 Jahren.

Erst kürzlich dominierten die Proteste rund um Lützerath die Schlagzeilen. Dabei ging es nicht nur um Widerstand gegen den Kohleabbau, sondern auch darum, wie eine veränderte Landnutzung sich auf das Ökosystem auswirkt. Die Sorge um die Zukunft unserer Welt trieb Franz Hohler schon vor 50 Jahren um. Damals sensibilisierte er literarisch und musikalisch für einen sorgsameren Umgang mit unseren Ressourcen, denn der «Weltuntergang, meine Damen und Herren, hat bereits begonnen».

Der Mensch zerstört seine Lebensgrundlage
Mit Artensterben, Klimawandel und Migration ist Franz Hohlers Ballade zeitlos aktuell: Im südlichen Pazifik verschwindet ein winziger Käfer. Als kurz darauf eine Vogelart ausstirbt, deren Nahrung eben dieser Käfer war, wird das Fehlen einer schrillen Vogelstimme bemerkt. Als sich dann eine zarte Sorte Fisch in den Netzen der Fischer nicht mehr finden lässt, die auf den Kot eben dieses Vogels angewiesen war, wiegt der Verlust schon schwerer. Am Ende müssen sich die Menschen an den Küsten vor den Fluten der steigenden Meere im Landesinneren in Schutz bringen. Das Szenario des vermeintlich harmlosen Käfers, der am Anfang verschwand, steigert sich am Ende der Ballade ins Bedrohliche; das ökologische Gleichgewicht ist schon lange aus den Fugen. Die kongeniale Textgestaltung von Rahel Arnold sowie die realen und abstrakten Bildelemente dabei die Dringlichkeit der Lage.

Der Weltuntergang
UVP: CHF 9.—
Umfang: 32 Seiten, durchgehend illustriert
Ab 12 Jahren
SJW Nr. 2702
ISBN 978-3-7269-0390-9

Rätoromanische Ausgabe (Vallader)
La fin dal muond
SJW Nr. 2714
ISBN: 978-3-7269-0402-9

Französische Ausgabe
La fin du monde
SJW Nr. 2706
ISBN: 978-3-7269-0394-7

Download Medienmitteilung

Zugehörige Produkte