Wir feiern den Welttag der Poesie!

Anlässlich des Welttages der Poesie haben wir Gedichte für Kinder ausgesucht. Sie finden eine Auswahl an Gedichten, die jeden Kindergeschmack treffen. Mit viel Schabernack, Witz oder Poesie reflektieren unsere Autorinnen und Autoren die schönen und manchmal auch komischen Seiten des Alltags. Oder wie Rico Valär im Nachwort zu «Tulpen–Tulipanas» sagt, lohnt es sich «den Sicherheitsgurt zu lösen, der Fantasie und Intuition freien Lauf zu lassen. Man muss nicht immer alles beim ersten Durchlesen verstehen und kann Gedichte wie Bonbons auf der Zunge zergehen lassen.»

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern viel Genuss mit unserer Poesie.  

Putzmunter
Die lustigen Reime, die seltsamen Geschichten und die frechen Sprachspielereien machen den Zugang zu Gedichten für Kinder besonders einfach. So gibt es das «Fauli Faultier», das den ganzen Tag einfach nur chillt, oder es geht um die Cousine, die keine Miene verzieht, wenn sie eine Rosine sieht…

Gedichtband Tulpen - Tulipanas
«Die Sonne / fährt Velo / am Ufer entlang» heisst es einmal. Ein andermal «Die Mähne des Windes / hat die Tür geöffnet / die in den Garten führt». Leta Semadeni zaubert mit wenigen Worten Erinnerungen hervor, die in schlichten Bildern zu uns sprechen. Die Engadinerin wurde mit dem Gedichtband «Tulpen-Tulipanas» mit dem Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik ausgezeichnet und in diesem Jahr mit dem Grand Prix Literatur 2023 geehrt.

Jaguar und Neinguar
Kinder erleben Gedichte durch Freude am laut gesprochenen Wort, an lustigen Reimen und an seltsamen Wortkombinationen. Diese Publikation von 17 kurzen Geschichten ist ein bunter Strauss frecher Sprachspielereien des grossen deutschen Kinder- und Jugendbuchautors und Lyrikers Paul Maar.

Alpendohlen – Gedichte für dich
«Tü est tia lingua. Tü est lingua. Tü est. // Du bist deine Sprache. Du bist Sprache. Du bist.»
14 Gedichte auf Vallader und Deutsch, die Beobachtungen aus dem Alltag spiegeln und Kindern mit Klang, Rhythmus und wundervoller Metaphorik ein anderes Erkennen und Verstehen ermöglichen.

Vieles und noch mehr signiert
«Es gibt Kerzen, die nicht brennen, Kinder, die nur rennen. Es gibt Babys, die gern treten, Nonnen, die nie beten. Viele, die von Grossem träumen und dennoch nicht den Zug versäumen.» 
Maria Ursprung arbeitet mit einer sehr einfachen Sprache, die beim ersten Lesen das Gefühl erzeugt, es handle sich um einen profanen Kindervers. Aber gerade diese vermeintliche Harmlosigkeit ist die eigentliche Stärke dieser Kurzprosa. Der Gedichtband ist als signierte Ausgabe erhältlich.

Moni heisst mein Pony signiert
«Mit Mathe habe ich es nicht so. Aber Formeln mag ich. Zum Beispiel: Geringelte Strümpfe plus getupftes Pferd plus rote Zöpfe plus Sommersprossen gleich Pippi Langstrumpf.»
Die 21 Texte unterhalten mit halsbrecherisch frechen Wendungen, die fadengrad auf brenzlige Reime treffen. Die bunten Cartoons von Lika Nüssli bringen Andrea Gersters Sprachspiele auf den Punkt und die Kinder zum Schmunzeln. Dieser Textband wurde für den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2022 nominiert und ist signiert erhältlich.