SJW mit neuer Climate-Fiction im Büchermarkt

Urs Augstburger hat sich als Schweizer Climate-Fiction-Autor bereits beim erwachsenen Publikum einen Namen gemacht. Nun veröffentlicht der SJW Verlag sein erstes Jugendbuch: «Die Hängebrücke». Benjamin Güdels Illustrationen setzen die spannungsgeladene Geschichte wirkungsvoll in Szene.

Die Themen der SJW Neuerscheinung des Climate-Fiction-Autors Urs Augstburger könnten aktueller nicht sein. Klimawandel, Gletscherschmelze, knappes Wasservorkommen und effiziente Energienutzung bilden die Szenerie seines ersten Jugendromans. In seinen Protagonistinnen und Protagonisten erkennt sich nicht nur die Klimajugend wieder, sondern auch Jugendliche, die einfach ein spannendes Buch lesen möchten. Denn die Lebenswelt von Mila, Ronja und Leon deckt sich mit derjenigen des Zielpublikums: Sich verlieben, sich gegenseitig verletzen und schliesslich einander verzeihen. So knistert es in «Die Hängebrücke» von Urs Augstburger auf allen Ebenen.

Urs Augstburgers «Die Hängebrücke»

Die Walliser Alpen während der Klimaerwärmung: Die Gletscher schmelzen, Mila besucht das Camp einer Umweltorganisation, die sich für die Wiederaufforstung von Bannwäldern einsetzt und glaziologische Forschung betreibt. Dort lernt sie Leon und Ronja kennen. Die beiden Mädchen verstehen sich auf Anhieb. Doch mit Leon, dem jungen Klimaaktivisten, ist die Angelegenheit komplizierter. Und der Umstand, dass Leon einer der ganz krassen Klimaaktivisten ist – Green Rebellion, die schrecken vor nichts zurück – ist nicht der einzige Grund! Zwischen Mila und Leon knistert es ganz gewaltig. Als Mila erkennt, dass Leon eine aufsehenerregende Aktion zum Schutze der Gletscher plant, steht sie plötzlich mitten im Geschehen und kann nicht mehr zurück. «Die Hängebrücke» ist fesselnde Climate-Fiction, die Basiswissen über Glaziologie, Energienutzung und Klimaerwärmung vermittelt und die Diskussionen zum Thema Klima neu ankurbelt.

Urs Augstburger, Schweizer Climate-Fiction-Autor

Urs Augstburger ist 1965 in Brugg geboren. Heute lebt und schreibt er in Ennetbaden und Disentis und arbeitet beim SRF DOK. Das Wasser und die Berge scheinen die Elemente zu sein, die seine Schreibfeder beflügeln. In seinen Romanen kombiniert er fundierte Recherche zum Thema Natur im Wandel und seine Zukunftsvisionen des Kampfs um die Ressource Wasser. Die Sorglosigkeit, mit welcher der Mensch in die Natur eingreift, sie ausbeutet und zu beherrschen sucht, ist Kernthema vieler seiner Bücher.

Die Mission vom SJW Verlag fassen wir in einem Satz zusammen: Wir bringen Kinder zum Lesen. Unsere Philosophie, auf welcher wir unsere Leistungsaufgabe begründen, erfahren Sie hier. Das SJW wird unterstützt vom Bundesamt für Kultur (BAK).

Download Medienmitteilung

Zugehörige Produkte