SJW Publikation zur Sexualaufklärung junger Heranwachsender

Das Schweizerische Jugendschriftenwerk SJW lanciert ein Sachbuch in einfacher Sprache zur Sexualaufklärung. «Klartext über Liebe, Körper und Sexualität» begleitet Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren durch die Pubertät. Ein Glossar, Tipps und weiterführende Links geben Auskunft über die wichtigsten Begriffe.

So differenziert wie Sexualität im heutigen Umfeld diskutiert wird, so vielfältig und sensibel führen die Protagonisten Emma und Ben durch unterschiedliche Themenbereiche wie sexuelle Identität und Gesundheit, Funktionen der Geschlechtsorgane, körperliche Abgrenzung und Verhütung.

«Klartext über Liebe, Körper und Sexualität» ist ein Aufklärungsbuch für junge Menschen, das einen selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper fördert. Tipps, Links und ein Glossar machen diese Publikation zum handlichen Nachschlagewerk während der Pubertät.

Bestärken und informieren

Die Liebesbeziehung von Ben und Emma veranschaulicht die verschiedenen Etappen, die junge Liebende durchleben: sich nahe sein, seinen eigenen Körper und den seines Gegenübers berühren, sich abgrenzen, schützen, verhüten und neue Geschlechterrollen kennenlernen.

«Klartext über Liebe, Körper und Sexualität» lädt Kinder und Jugendliche ein, selbständig durch die Themen zu stöbern und sich Wissen über Zusammenhänge zum Thema sexuelle Aufklärung anzueignen. Sie lernen, dass es natürlich ist, Grenzen festzulegen und über Vorlieben und Abneigungen zu sprechen. Geschlechtliche Zugehörigkeit und Vielfalt ist ebenso Thema wie die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen.

Die Mitwirkenden

Die Autorinnen Jeannette Meyer und Myriam Spengler konzipierten den Text an der Zürcher Hochschule für Heilpädagogik (HfH) als Teil ihrer Masterarbeit. Cornelia Maissen von Lust und Frust, Fachstelle für Sexualpädagogik und Beratung Zürich, hat das Projekt fachlich begleitet. Die klaren und bunten Illustrationen in Papierschneidetechnik steuerte die Künstlerin Anna Sommer bei.

Weiterlesen