Erstlesetexte

Laut Bundesamt für Statistik haben über 800 000 Menschen in der Schweiz eine Lese- oder Schreibschwäche. Das SJW unterstützt die Lesekompetenz unserer Kinder mit einem vielfältigen und verlockenden Leseangebot. Für jedes Kind die passende Lektüre, die seinen Interessen und Fertigkeiten entspricht. Damit Lesen vor allem Spass macht. Anbei eine kleine Auswahl für Erstleser:innen. Weitere Erstlesetexte finden Sie hier.

Die verrückten Wochentage
Tief im Wald, in einer Höhle, wohnen die sieben Wochentage. In der ewig gleichen Reihenfolge ziehen sie durchs Land. Eine bildhafte Annäherung an das Phänomen der Zeit – der Bestseller seit Jahren für die Vorschulstufe und Erstleser:innen.

Die Wölfe!                              
Achtung, sie kommen! Beni zieht Carla hinter den Busch. Da! Fünf Wölfe schleichen in den Garten.
Mit dieser spannenden Geschichte begleitet von farbenfrohen Bildern festigen Vorschulkinder das Alphabet. Jeder Satz beginnt fortlaufend mit einem grossen Buchstaben aus dem ABC.

Nach dem Fest                     
«Das war ein schönes Fest! Bis zum nächsten Geburtstag sind es nun 52 Sonntage, 12 Monate, 4 Jahreszeiten. Ach! 365 Tage ... oder sind es sogar 366?», sagt Bär. Dank grosser Schrift sowie kurzen und einfachen Sätzen eignet sich «Nach dem Fest» für Leseanfänger:innen. Vom bekannten Erfolgsduo Lorenz Pauli (Autor) und Kathrin Schärer (Illustration).

Crictor, die gute Schlange 
Eines Morgens bringt der Postbote Madame Bodot ein merkwürdiges Paket. Darin ist eine echte Schlange verpackt. Liebevoll kümmert sich die alte Dame um Crictor. Die Geschichte von Tomi Ungerer ist ein amüsanter Bilderbuchklassiker für Jung und Alt.

5 winzig kleine Zwerge       
Fünf winzig kleine Zwerge schleichen durch den dunklen Wald. Plötzlich ein Geräusch, ein Schatten und ein Schrei! Dann waren’s nur noch …
Eine lustige Abzählreimgeschichte, die mit vielen Wiederholungen spielt.