Eine Abenteuergeschichte zum Einstieg ins Thema Politik

Die junge Autorin und ehemalige Bundeshauskorrespondentin Valentine Zubler weckt mit der SJW Neuerscheinung «Auf ins Bundeshaus!» Neugier und Interesse für die einzigartige Schweizer Politik und macht sie für Schülerinnen und Schüler zugänglich. Die witzigen Illustrationen des Genfer Illustrators Pierre Schilling untermalen das emsige Treiben im Bundeshaus.

Die in französischer Originalsprache erschienene Abenteuergeschichte vermittelt jungen Menschen einen lustvollen Zugang zum politischen Geschehen im Bundeshaus und den Prozessen der direkten Demokratie. Aktuelle Fragen wie die Senkung des CO2-Austosses, die angemessene Vertretung der Frauen in der Politik oder die Entlöhnung der Ratsmitglieder bringt Zubler unterhaltsam in das  Klassenzimmer. «Politische Bildung ist vor allem durch das praktische Vermitteln von lebensnahen Inhalten erfolgreich», resümiert Philippe Schwab, Generalsekretär der Bundesversammlung, im Nachwort der Publikation und ist beeindruckt, wie die oftmals als abstrakt bezeichnete Politik in Zublers Text menschlich und fassbar wird. Der SJW Verlag lanciert mit dieser Geschichte die ideale Vorbereitung für einen Bundeshausbesuch in Bern. Der 32 Seiten umfassende Text kann am Ende des 2. Zyklus eingesetzt werden.

Die Geschichte

Bundeshausbesuch in Bern ist angesagt: Melissas Schulklasse bereitet sich mit Vorträgen gruppenweise auf diesen bedeutsamen Anlass vor. Die Jugendlichen lernen Begriffe aus der Politik und ihre Bedeutung kennen und erfahren, wie Bürgerinnen und Bürger am politischen Leben teilhaben. Endlich ist der grosse Tag da! Melissa, die gewohnt ist, ihre Maus Luna überallhin mitzunehmen, versteckt das Nagetier in ihrem Sakko. Doch ausgerechnet im Bundeshaus büxt Luna aus! Eine aufregende Suche beginnt, auf der Melissa eine ihr bisher unbekannte Welt entdeckt.

Im Einklang mit dem Lehrplan 21

Die SJW Publikation «Auf ins Bundeshaus» motiviert zur Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema Politik. Die munteren Dialoge vermitteln jungen Leserinnen und Lesern beispielhaft, wie die Gestaltung menschlichen Zusammenlebens, das Lösen gesellschaftlicher Probleme und das Treffen kollektiv verbindlicher Entscheidungen Gross und Klein betrifft. Politik, Demokratie und Menschenrechte sind im Lehrplan 21 als fächerübergreifendes Thema unter der Leitidee Nachhaltige Entwicklung gesetzt.

Erzählung, Bebilderung und Nachwort

Die SJW Autorin Valentine Zubler und der Illustrator Pierre Schilling sind in der Westschweiz geboren und aufgewachsen. Valentine Zubler hat als Bundeshauskorrespondentin viele Jahre für verschiedene Westschweizer Tageszeitungen über die Bundesverwaltung geschrieben.

Pierre Schilling hat Illustration, Comiczeichnung und visuelle Kommunikation studiert. Er ist 2020 mit dem Prix Töpffer Genève ausgezeichnet worden.

Das Nachwort stammt aus den Federn von Philippe Schwab, Generalsekretär der Bundesversammlung, und Christoph Stutz, Verantwortlicher politische Bildung des Schweizer Parlaments. «Auf ins Bundeshaus!» ist in deutscher und französischer Sprache erschienen. Steven Wyss hat die Geschichte ins Deutsche übersetzt.