Löwe gesucht: spannende Kinderliteratur mit verspielten Illustrationen

Dem Kinderbuchautor Daniel Fehr ist mit diesem Text eine tiefsinnige Tiergeschichte gelungen. Er konfrontiert mit einem gesellschaftlichen Problem, das manch einen vor der Pensionierung treffen kann: Löwe ist in die Jahre gekommen und verliert seinen Arbeitsplatz im Zoo. Auf seiner verzweifelten Suche nach neuer Arbeit gerät er in zwielichtige Gesellschaft und in Gefahr, auf Abwege zu kommen. Glückliche Umstände und sein Wille, zu seinen Werten zu stehen, helfen ihm aus der kniffligen Lage.

«Löwe gesucht» eignet sich für geübte Leserinnen und Leser oder zum Vorlesen. Die lustigen Illustrationen der Engadiner Illustratorin Pia Valär und das verspielte Layout geben dieser SJW Fabel den visuellen Rahmen. Die Typografie unterstreicht die Bedeutung einzelner Wörter oder Textpassagen. Sie verleiht der Erzählung Emotionalität und stützt die vorlesende Person bei der stimmlichen Ausgestaltung. Zur Verdeutlichung: Als Löwe den Ernst der Lage erkennt, muss er sich beinahe übergeben. Das Wort «übergeben» ist entsprechend nach unten geneigt. 

Erfindergeist in Wort und Bild

Der Winterthurer Autor Daniel Fehr hat bereits über zwanzig Kinderbücher geschrieben und mehrere Auszeichnungen, darunter auch internationale, entgegennehmen können. Er ist Erfinder von verschiedenen Gesellschaftsspielen. Die Engadiner Illustratorin Pia Valär hat am Edinburgh College of Art in Schottland studiert. Für den SJW Verlag hat sie bereits die Geschichte «Lasse der Torhüter» illustriert.

Die Mission vom SJW Verlag fassen wir in einem Satz zusammen: Wir bringen Kinder zum Lesen. Auf welcher Philosophie wir unsere Leistungsaufgabe begründen, erfahren Sie hier. Das SJW wird unterstützt vom Bundesamt für Kultur (BAK).

Download Medienmitteilung

Zugehörige Produkte